Philips: Verkauf der Handysparte abgeschlossen

Der niederländische Elektronik-Hersteller Philips hat den im vergangenen Jahr angekündigten Verkauf seines Mobilfunksegments vollzogen. Neuer Eigentümer ist der asiatische Mischkonzern China Electronics (CEC).

Aus wirtschaftlicher Sicht konnte die ehemalige Philips-Tochter im ersten Quartal 2007 allerdings nicht überzeugen, der Umsatz ging in den ersten drei Monaten auf knapp 55 Millionen Euro zurück, im Vorjahr erzielte das Segment noch Erlöse in Höhe von 100 Millionen Euro.

China Electronics war bereits seit 2001 mit der Entwicklung und Fertigung neuer Philips-Handys betraut, was Hoffnungen auf neue Modelle mit Stil und Technik birgt. Hierzulande genießen die Endgeräte des Herstellers allerdings Seltenheitscharakter: Im Oktober 2005 hatte sich der Mobilfunk-Bereich von Philips aus dem mitteleuropäischen Markt zurückgezogen und konzentrierte sich auf Länder wie Russland, die Türkei und Regionen Asiens. Wie beim Verkauf von Siemens Mobile im Herbst 2005 an den taiwanischen Hersteller BenQ erhalten die Chinesen die Nutzungsrechte der Markenbezeichnung "Philips" für fünf Jahre. (AreaMobile/mja)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Kommunikation

Angebot

Bookshop

Bücher und eBooks zum Thema

Software-Shop

Kommunikation

Preisvergleich

Handy, Telefon & Fax

Mobile-Shop

Software für mobile Endgeräte