PGP-Verschlüsselung für PalmOS-PDAs

PGP Security, eine Tochter von Network Associates, hat eine neue Produktserie zum Schutz von Daten auf PDAs und Mobiltelefonen auf den Markt gebracht. PGPwireless for PalmOS basiert auf der Verschlüsselungssoftware PGP (Pretty Good Privacy) und soll alle gespeicherten und übertragenen Inhalte auf PalmOS-PDAs sichern.

Die Software bietet laut PGP Security eine 256-Bit-Verschlüsselung der sich auf dem PDA befindenden oder übertragenen Daten. Die sensiblen Datensätze sollen sich auf dem mobilen Gerät per Knopfdruck innerhalb von Sekunden ver- oder entschlüsseln lassen. Auch digitale Unterschriften sind mit dem Kryptographieprogramm möglich.

Da PGPwireless for PalmOS die Daten komprimiert, wird der bestehende gespeicherte Datenbestand zudem kleiner. Durch die Zusammenarbeit mit der Desktopsoftware lassen sich nach Angaben des Herstellers auch verschlüsselte Daten synchronisieren.

PGPwireless für PalmOS ist seit Anfang Dezember für 79 Dollar in den USA erhältlich. Eine deutsche Version wird im Frühjahr nächsten Jahres erwartet, der Preis steht noch nicht fest. Für das erste Quartal 2001 sind auch Versionen für Windows CE und EPOC geplant.

Allgemeines zur Verschlüsselung von Dokumenten lesen Sie in unserem Report Kryptographie-Grundlagen. Nähere Details zu Pretty Good Privacy bieten die beiden Artikel Sichere E-Mail und Elektronisch unterschreiben. (jma)