PGP-Erfinder stellt Software für verschlüsseltes VoIP vor

Der PGP-Erfinder Phil Zimmermann hat die Beta-Version einer VoIP-Software für verschlüsselte Internet-Telefonate veröffentlicht.

Zimmermann hat die erste Beta-Version seines VoIP-Tools Zfone zum Downloaden bereitgestellt. Im vergangenen Juli hatte er angekündigt, Software für VoIP entwickeln zu wollen. Das Programm läuft zunächst nur unter Linux und Mac OS; eine Windows-Version soll aber bereits Mitte April folgen.

Zfone arbeitet im IP-Stack des Betriebssystems und könne daher, so Zimmermann, mit jeder VoIP-Software verwendet werden. Es hängt direkt am Datenstrom des VoIP-Telefonats und verschlüsselt ihn noch im System. Das Schlüsselmanagement geschieht dabei via Peer2Peer. So soll sich Zfone auch unabhängig vom Telefonanbieter einsetzen lassen.

Das zu Grunde liegende Protokoll ZRTP hat Zimmermann gemeinsam mit SIP-Mitentwickler Alan Johnston und Jon Callas, dem Cheftechniker von PGP, an die IETF als Vorschlag für einen Standard eingereicht. (uka)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Internet

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Internet