Personalisierung ist ein Muss für den Erfolg von Wireless Portalen

Schon heute benutzen mehr als 400 Millionen Menschen das Mobiltelefon. Das Informationsangebot im Internet ist gewaltig, und auch an WAP-Handys und -Angeboten mangelt es nicht ...

Schon heute benutzen mehr als 400 Millionen Menschen das Mobiltelefon. Das Informationsangebot im Internet ist gewaltig, und auch an WAP-Handys (Wireless Application Protocol) und -Angeboten mangelt es nicht. Der Xonio-Mobilfunkreport schätzt, dass im Jahr 2005 über 40 Prozent der Verbraucher mobile Datendienste einsetzen werden. Solche Portale gelten als Schlüssel zum Erfolg in diesem Markt.

Der Aufbau mobiler Kunden- und Firmenportale erfordert eine Reihe überlegter Schritte und sorgfältige Planung. Entscheidend dabei ist die Personalisierung: Erst auf spezifische Nutzerbedürfnisse zugeschnittene Portale reduzieren den Informationsfluss auf ein verdauliches Maß und sparen Zeit und Geld. Neben einer detaillierten Darstellung des allgemeinen Aufbaus eines M-Portals führt ein Beitrag in der aktuellen Ausgabe (EVT: 16.08.2001) den Leser in sieben Schritten durch die Überlegungen, die vor der Erstellung eines personalisierten Portals notwendig sind. (sf)