Performance steht im Vordergrund

Auf dem Branchentreff der amerikanischen Netzwerker, der Networld + Interop, standen Mittel zur Steigerung der Netzperformance im Mittelpunkt des Geschehens. Die Ansatzpunkte für die Beschleuniger liegen auf allen Ebenen des Netzes.

Von: Christoph Hammerschmidt

Foto:

Ihren Show-Höhepunkt fand die weltgrößte Fachmesse für Netzwerktechnik schon früh: Am Morgen des zweiten Messetages hielt Microsoft-President Bill Gates seine Keynote Speech. Im einem überfüllten Auditorium erläuterte Gates, wie er sich die Zukunft des Internet vorstellt. Wer von den Zuhörern einen Kommentar zum aktuellen Monopol-Verfahren erwartet hatte, wurde enttäuscht; Gates ging mit keinem Wort auf den Prozess ein. Statt dessen thematisierte er zur Erheiterung des Publikums den "Iloveyou"-Virus: "Ich habe in letzter Zeit viele Mails von Leuten erhalten, die mir sagen wollen, dass sie mich lieben", juxte der Microsoft-Chef.