Tipps zur professionellen Bewerbung

Perfekte Bewerbungsschreiben

Wie schreibe ich eine Bewerbung?

Um den Einstieg in eine gute, erfolgversprechende Bewerbung zu erleichtern, ist es sinnvoll, einige wichtige Bewerbungstipps zu beherzigen.

Von grundlegender Bedeutung ist, dass die Bewerbung alle geforderten Inhalte bereitstellt. Bewerbungsanschreiben, Deckblatt mit Bewerbungsfoto, Lebenslauf und alle für die Stelle relevanten Zeugnisse und ähnlichen Dokumente sind in dieser genannten Reihenfolge anzuordnen. Das Bewerbungsschreiben wird der Bewerbung oder der Bewerbungsmappe lose obenauf gelegt. Bei den weiteren Dokumenten sollte man eine chronologische Reihenfolge einhalten, sodass das neueste Dokument oben, direkt hinter dem Lebenslauf, liegt.

Da beinahe jeden Bewerber die gleiche Frage bewegt, nämlich "Wie bewerbe ich mich richtig?", sollte man sich ruhig ein wenig Bewerbungshilfe holen und auf bewährte Bewerbungstipps vertrauen. Vor allem in Hinblick auf den Aufbau einer Bewerbung, auf die Form, das Layout und die Formulierungen ist eine Vielzahl von Details zu berücksichtigen.

Das Bewerbungsanschreiben sollte in kurzer, knackiger Form die wirklich wesentlichen Aspekte aufgreifen. Es sollte in erster Linie interessant zu lesen sein und neugierig auf den Bewerber machen. Daher ist weniger mehr, so dass eine DIN-A4-Seite nicht überschritten werden sollte.

Der Aufbau einer Bewerbung ist strukturiert in:

• den Briefkopf,

• die Betreffzeile,

• die Anrede,

• den Text,

• die Unterschrift und

• den Anlagenvermerk.

Übersichtliches Layout der Bewerbung

Daran orientiert sich entsprechend auch das Layout der Bewerbung. Vom Layout des Anschreibens wird oft schon auf die Qualität der Bewerbung als solche geschlossen. Daher sollte es ordentlich, übersichtlich und professionell erscheinen. Zudem ist darauf zu achten, das Layout bei der Gestaltung von Deckblatt, Motivationsschreiben und Lebenslauf beizubehalten. Üblicherweise wählt man eine Schriftgröße zwischen 10 und 12 Punkt. Der Zeilenabstand sollte einzeilig gehalten werden. Dies stellt man im Word-Dokument über den Reiter Seitenlayout bei Abstand auf 0 Pkt. ein.

Im Briefkopf der Bewerbung müssen alle wichtigen Kontaktdaten des Bewerbers und das angeschriebene Unternehmen sowie Name, Anschrift und Abteilung des jeweiligen Ansprechpartners aufgeführt sein. Hinzu kommen die Ortsangabe und das aktuelle Datum.

Der Text selbst sollte lebendig, kurzweilig und aussagekräftig geschrieben sein. Er unterteilt sich in die Anrede, den Einleitungssatz, den Hauptteil, den Schlusssatz und die Grußformel. Besonderes Augenmerk ist auf die Formulierungen von Einleitungssatz und Schlusssatz zu legen.

Auf keinen Fall sollte man beim Einleitungssatz Formulierungen wie "Hiermit bewerbe ich mich für die Stelle als …" oder "Mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenausschreibung vom …" verwenden. Dabei handelt es sich um Standardfloskeln und Musterformulierungen, die die Personalverantwortlichen in jeder zweiten Bewerbung zu Gesicht bekommen. Besser eignen sich individuelle Formulierungen, die idealerweise direkt die besondere Qualifikation des Bewerbers oder den persönlichen Bezug herausstellen, z.B. "In meiner Funktion als …", "Als gelernter …" oder "Vielen Dank für das freundliche Gespräch am …".

Auch beim Abschlusssatz ist Vorsicht geboten und abzusehen von Formulierungen wie "Ich würde mich freuen, von Ihnen zu einem persönlichen Gespräch eingeladen zu werden." Selbstbewusstes Auftreten ist angebrachter und erfordert Sätze wie "Ich freue mich bereits jetzt, Sie in einem persönlichen Gespräch von meiner Eignung für diese Stelle zu überzeugen." oder "Ich freue mich auf die Einladung zu einem persönlichen Gespräch."