Per GPS zum nächsten Schluck

Durstige haben's jetzt leichter. Heineken zeigt Ortsfremden über einen neuen Webservice den Weg zum nächsten Heinekenbier. Wer mit einem Handheld ausgestattet ist, kann sich jetzt über das Global Positioning System lokalisieren und zur nächsten Bar führen lassen, die Heineken im Programm hat.

Bartrek nennt sich der Trinkerdienst auf der Homepage von Heineken. Jeder Besitzer eines Handheld PCs oder eines PDAs (Personal Digital Assistent) kann das Angebot nutzen. Nötig ist zudem ein GPS-Empfänger. Auf einer von der Website herunterzuladenden Karte bestimmt das GPS-System den aktuellen Standort des Anwenders sowie den nächsten Weg zur entsprechenden Lokalität. Weltweit sind Bars in 16 Städten erfasst, die Heineken, Amstel und Murphy's Bier anbieten. In Europa können Ortsfremde ihren Durst mit Hilfe von Bartrek unter anderem in Berlin, Rom, Paris oder London stillen.

Zunächst wird dieser Dienst für Besitzer von Palm Pilots angeboten, eine Farbversion für Windows CE soll nächsten Monat folgen.

Bei Heineken sieht man neben dem Spaßfaktor auch die soziale Komponente: Dort ist man fasziniert von den technischen Möglichkeiten, die über Handhelds nutzbar sind. Weitere Dienste sollen das globale Experiment erweitern, um Techniken wie diese ins soziale Leben zu integrieren. Angedacht sind Infos zu Veranstaltungen von Heineken, Stadtinformationen oder Feedback von anderen Bartrek Benutzern.

Allerdings scheint man über eine wichtige Funktion noch nicht nachgedacht zu haben: Wer führt einen anschließend nach Hause? (sda)