Pentium III mit 850/866 MHz ab Montag

Nach einer Meldung der britischen Site "The Register" will Intel am Montag die verschobenen CPUs mit 850 und 866 MHz auf den Markt bringen. Die Verfügbarkeit soll wieder einmal stark eingeschränkt sein, die bisher lieferbaren Chips werden jedoch Preisreduzierungen erfahren.

Wie "The Register" weiter meldet, kosten die neuen Prozessoren in 1000er-Stückzahlen für PC Hersteller bei 850 MHz (100 MHz FSB) 660 Dollar und bei 866 MHz (133 MHz FSB) 760 Dollar. An PC-Hersteller verschickte Roadmaps von Intel hatten die beiden CPUs schon für den 28. Februar vorgesehen. Als Reaktion auf den Gigahertz-Athlon vom 6. Februar hatte Intel dann am 8. Februar hastig den Gigahertz-Pentium III angekündigt. Gesehen hat diese CPU aber noch niemand - weder im tecChannel-Labor noch bei anderen Presse-Kollegen ist der Prozessor bisher eingetroffen.

Zwischen 866 und 1000 MHz klafft außerdem noch eine Lücke. Wann der hier vorgesehene 933-MHz-Prozessor auf den Markt kommt, ist derzeit noch unklar - tecChannel rechnet mit April. Die Kunden können sich bis dahin aber schon über sinkende Preise freuen. Die für Montag erwartete 850-MHz-CPU kostet nach den kolportierten Preisen nur 13 Dollar mehr als das bisherige Spitzenmodell mit 800 MHz heute. Damit dürften sich die Preise der langsameren Modell reduzieren, eine drastische Preisrunde ist bei Intel aber erst für den April zu erwarten. Dann dürfte die Produktpalette bis zu 1 Gigahertz komplett sein - und die CPUs hoffentlich auch lieferbar.

News zum bisherigen Verlauf des Gigahertz-Rennens haben wir rechts für Sie zusammengestellt. (nie)

1-GHz-Athlons von Compaq und Gateway