Pentium III mit 800 MHz wird ausgeliefert

Ab heute liefert Intel den Pentium-III-Prozessor in neuen Varianten mit 750 und 800 MHz. Beide CPUs sind derzeit nur für den Slot 1 erhältlich, erste Rechner werden erst für 2000 erwartet.

Prozessor-Primus Intel gibt das Rennen um die höchste Taktfrequenz bei Desktop-CPUs nicht auf. Wie tecChannel bereits am letzten Mittwoch meldete , ist der Pentium III mit Coppermine-Kern ab heute mit bis zu 800 MHz erhältlich. Überraschend ist, dass Intel nicht nur einzelne Muster an PC-Hersteller ausliefert, sondern sich offenbar auch schon Stückzahlen für die Rechner-Produktion zutraut. Zur Markteinführung waren vor allem die schnellsten Varianten des Coppermine noch äußerst knapp, wie Intel schließlich sogar selbst zugeben musste. Auch die Pentium III mit 750 und 800 MHz sind nach den tecChannel vorliegenden Informationen noch nicht in Massen verfügbar. Erst in der letzten Dezemberwoche oder Anfang Januar dürfte mit den ersten 800-MHz-PCs zu rechnen sein.

Die Preisgestaltung der beiden neuen CPUs ist äußerst einfach. (Siehe dazu auch folgendes Update .) Das 750-MHz-Modell kostet in 1000er-Stückzahlen für PC-Hersteller genau 750 Dollar. Diese CPU ist für Mainboards mit 100 MHz FSB geeignet. Mit einem Bustakt von 100 oder 133 MHz kommen die beiden Modelle mit internen 800 MHz zurecht, die je 800 Dollar kosten. Damit ist die 750-MHz-CPU 4 Dollar billiger als der Prozessor für 733 MHz, wie ein Blick auf die bisher gültige Preisliste zeigt.

Bei den nächsten Preissenkungen, die für den 10. Januar erwartet werden, dürfte Intel die Positionierung der Produkte gründlich aufräumen. Zwischen 700 und 800 MHz liegen derzeit nur 67 Dollar.

Intel hat die Markteinführung der neuen CPUs deutlich vorgezogen. Neue Pentium III wurden laut der Roadmap erst für Januar erwartet, 800 MHz sogar erst für März. Man will offenbar den Konkurrenten AMD bei der fürs Marketing so wichtigen Taktfrequenz um jeden Preis schlagen. Dass dies mit vergleichbarer Speicherausstattung bei der echten Anwendungsleistung nicht gelingt, zeigen die von uns durchgeführten Benchmarks . Der Pentium III kann seine volle Leistung erst mit dem noch sehr teuren DRDRAM umsetzen. (nie)