Pentium III mit 800 MHz am Montag?

Am Montag hat Intel die Preise für die Coppermine-CPUs leicht gesenkt - und schon macht das Gerücht die Runde, dass schon ab nächste Woche neue Pentium III mit 750 und 800 MHz ausgeliefert würden.

Wie zu erwarten, verdirbt sich Intel das Geschäft mit den schlecht lieferbaren Coppermines vor Jahresende nicht mehr. Die Dezember-Preissenkung bewegt sich nur zwischen zwei und vier Prozent, einzig der langsamste Coppermine mit 533 MHz wurde ganze sieben Prozent billiger.

Erst im Januar, zur Markteinführung der gesockelten Pentium III mit allen Taktfrequenzen, sind massive Preissenkungen zu erwarten. Dann sollte nach der ursprünglichen Roadmap auch der Pentium III mit 750 MHz kommen. Damit hätte AMD mit dem Athlon 750 zwei Monate die nach MHz-Zahlen schnellste PC-CPU gestellt. Auch wenn der Athlon bei diesem Takt gleichauf mit einem Pentium III bei 733 MHz liegt - das Marketing verlangt nach immer höheren Zahlen. Bei Benchmarks im tecChannel-Labor konnte sich keiner der Prozessoren bei annähernd gleichem Takt in allen Tests vom anderen absetzen.

Intel will den Erfolg jetzt anscheinend erzwingen: Schon ab dem 21. Dezember soll der Pentium III mit 750 und 800 MHz auf den Markt kommen. Bestätigt sind diese Gerüchte von Intel jedoch noch nicht. Vor allem das 800-MHz-Modell mit einem FSB von 133 MHz hätte jedoch eine gute Chance, wieder in allen Bereichen der schnellste Desktop-Prozessor zu werden. Anders als beim Athlon kann der integrierte Cache des Coppermine immer mit vollem CPU-Takt laufen. (nie)