Pentium III mit 1 GHz schon im März?

Die US-amerikanische Newsdienst CNET meldet, dass Hewlett-Packard noch im März Computer mit einem Pentium III bei 1 GHz Taktfrequenz ausliefern wolle. Auch IBM wolle nächste Woche GHz-PCs ankündigen, heißt es weiter. Sollten diese Informationen zutreffen, bedeutet das massive Verschiebungen in Intels Roadmap.

Noch im Januar hatte Intel seine Kunden informiert, dass der erste GHz-Prozessor der Company erst im dritten Quartal vorgestellt werden würde - inzwischen werfen die Prozessor-Päpste von Intel aber nach Gutdünken eine Roadmap nach der anderen über den Haufen.

Der US-Dienst CNET will erfahren haben, dass HP und IBM die ersten PCs mit einem Pentium III bei 1000 MHz noch im März ausliefern wollen. Da damit zwei große Player der Branche von einem renommierten Newsdienst namentlich genannt sind, erscheint die Information zuverlässig.

In dieses Bild passt auch, dass wie bereits gemeldet, die Varianten des Pentium III mit 833, 850 und 866 MHz nicht schon am vergangenen Montag, aber noch im März kommen sollen. Damit, und mit einem 1-GHz-Topmodell, wäre auch die nächste Preisrunde für Intel möglich, mit der man die erst kürzlich drastisch gesenkten AMD-Preise unterbieten könnte. Sowohl Intel als auch AMD haben auf der CeBIT 2000 in der letzten Woche schon Prototypen ihrer Prozessoren mit über einem Gigahertz gezeigt. (nie)