Pentium-Chips bekommen in Heathrow "Flügel"

Auf dem Londoner Flughafen Heathrow sind Pentium-Prozessoren im Wert von rund 6,2 Millionen britische Pfund (9,4 Millionen Euro) gestohlen worden, berichtet die BBC. Nach Angaben von Scotland Yard haben die Diebe die Chips samt Lastwagen der British Airways gestohlen.

Anscheinend konnten die Diebe ihren Bedarf mehr als ausreichend decken. Im später wieder aufgefundenen Lastwagen befanden sich nach Angaben der BBC zumindest noch Pentium-4-Prozessoren im Wert von 1,5 Millionen Pfund. Die Ware ist nach Angaben der Ermittler von Miami an einen bislang unbekannten Zielort unterwegs gewesen.

Scotland Yard betonte, dass es sich bei dem Beutezug nicht um ein Sicherheitsproblem des Flughafens Heathrow handle. Verdächtigt werden zwei Männer, die zur Tatzeit gesehen wurden. Gesucht wird außerdem ein Lastwagen, der in der Nähe gestohlen wurde und als Fluchtfahrzeug in Frage kommt.

Der Londoner Flughafen war bereits Ende 2002 Schauplatz eines ähnlichen Diebstahls geworden. Damals haben sich Diebe Chips im Wert von 4,4 Millionen US-Dollar unter den Nagel gerissen. Es handelte sich um DRAMs, SRAMs und ASICs des Herstellers Samsung, wir berichteten. (uba)