Pentium 4 mit 2,4 GHz in Tokio gesichtet

Der PC-Shop Sato Musen in Tokio hat über das Wochenende Pentium-4-Chips mit einer Taktrate von 2,4 GHz verkauft, die Intel bislang noch nicht offiziell vorgestellt hat.

Man kann aber gemäß der Intel-Roadmap davon ausgehen, dass der Chipgigant seine 2,4-GHz-CPU Anfang April auf den Markt bringen wird. Der japanische Shop jedenfalls hat US-Medienberichten zufolge eine erste Lieferung der P4-Chips von einer ungenannten Quelle erhalten und das Kontingent zu einem Preis von 579 US-Dollar bereits verkauft. Unklar ist, ob die CPUs mit einem effektiven FSB-Takt von 400 oder 533 ausgestattet waren.

Wann die nächsten Chips mit 2,4 GHz erhältlich sein werden, sei nicht bekannt, hieß es. Aktuell verlangt Intel für den Pentium 4 mit 2,2 GHz bei einer Abnahme von 1000 Stück 562 US-Dollar.

Wie berichtet hat Intel auf der CeBIT mit 4,109 GHz einen neuen Rekord bei der P4-Taktfrequenz aufgestellt. Einen Test des aktuellen Pentium 4 im Vergleich zum Athlon XP 2100+ finden Sie hier. (jma)