Android: PDF-Viewer in Microsoft Edge aktivieren

Microsoft Edge gewinnt auch unter Android zunehmend an Popularität. Jetzt hat Microsoft seinem Browser einen PDF-Reader spendiert.
Bildergalerie
Vorkenntnisse:
Foto: Bloomua - shutterstock.com

01Trigger Mini App Pdf Viewer auswählen

Mit dieser neuen Funktion können Benutzer eine PDF-Datei im Browser mit dem integrierten PDF-Viewer anzeigen. Das Feature ist allerdings noch als experimentell zu bewerten und muss deshalb manuell über die Flags aktiviert werden.

Hierzu starten Sie Microsoft Edge auf Ihrem Android-Gerät. In die Adressleiste tragen Sie dann edge://flags ein und tippen auf die Eingabetaste. Anschließend öffnet sich eine Seite mit dem Namen Experimente. Geben Sie nun in die Suchbox oben buchstabenweise PDF Viewer ein, bis der Treffer Trigger Mini App Pdf Viewer angezeigt wird.

02Aktivieren

Neben dem Flag befindet sich ein Dropdown-Menü, in dem Default vorgegeben ist. Tippen Sie auf das Menü, um es zu öffnen. Dann wählen Sie im eingeblendeten Dialog die Option Enabled aus. Sie werden anschließend dazu aufgefordert, den Browser neu zu starten, damit die Änderung wirksam wird.

Wenn Sie jetzt in Microsoft Edge eine PDF-Datei herunterladen, sollte sie im Browser in der Vollbildansicht geöffnet werden. Doch momentan scheint es noch einen Bug zu geben, der bewirkt, dass lediglich eine leere Seite angezeigt wird. Offenbar arbeitet Microsoft aber an einer Fehlerbehebung, denn im aktuellen Developer Build (Version 106.0.1363.0) zeigt Edge das korrekte Verhalten.

Produkte: Der Trick funktioniert mit Microsoft Edge 104.0 beziehungsweise dem Developer Build 106.0.1363.0 für Android. In anderen Versionen kann die Vorgehensweise abweichen. (ad)