Cloud-Dienste

PDF-Konverter aus der Cloud im Vergleich

Adobe ExportPDF

Der Acrobat Reader von Adobe ist wohl das meistverbreitete Tool zum Ansehen und Ausdrucken von PDFs am PC. Der kostenlose Reader gehört zur Standardausstattung vieler OEM-Software-Pakete und wird darüber hinaus von vielen Anbietern von Informationen per PDF zum Download empfohlen.

Erst abonnieren, dann konvertieren, lautet die Devise bei Adobe. Doch es gibt viele kostenlose Alternativen.
Erst abonnieren, dann konvertieren, lautet die Devise bei Adobe. Doch es gibt viele kostenlose Alternativen.

Da liegt es nur nahe, das Adobe-Werkzeug auch zum Erstellen von PDFs und zum Konvertieren von PDF-Inhalten zu benutzen. Mit entsprechenden Online-Diensten von Adobe ist das direkt aus der Anwendung heraus möglich. Allerdings ist dazu der Erwerb eines Abonnements erforderlich. Für knapp 20 Euro erhält der Benutzer ein Jahresabonnement, mit dem er PDF-Dateien in Word-Dokumente (DOCX-Format), Excel-Dateien (XLSX-Format) und PowerPoint-Dateien (PPTX) konvertieren kann. Auch die Umwandlung in RTF-Dateien (Rich Text Format) ist möglich.

Zudem lässt sich der Text mit optischer Zeichenerkennung scannen und anschließend bearbeiten. Bildformate wie JPG hingegen stehen online nicht zur Auswahl. UUm Dateien per Online-Upload in PDF-Dateien zu konvertieren, Dateien über den Drucken-Befehl in PDF-Dateien umzuwandeln oder mehrere Dateien in einem einzelnen PDF zu kombinieren, ist die Version Adobe CreatePDF erforderlich, die für fast 80 Euro pro Jahr erhältlich ist.

pdfonline.com

Mit pdfonline.com lassen sich PDFs innerhalb von Sekunden kostenlos in Word-Dateien konvertieren - und umgekehrt. Der Dienst wird bereitgestellt von BCL Technologies, einem Anbieter von professionellen Entwickler-Tools zum Erstellen von Lösungen zur Verarbeitung von PDF-Dokumenten. Der Benutzer wählt die zu konvertierende Datei (maximal 2 MByte) aus einem lokalen Verzeichnis aus, lädt sie hoch und klickt nach erfolgter Umwandlung auf den Download-Link zum Herunterladen einer gezippten Word-Datei. Das Ergebnis ist bei einfachen zweispaltigen Texten fehlerfrei. Noch schnellere Bearbeitung ohne Größenbeschränkung bietet laut Anbieter die Desktop-Variante des Programms. Allerdings kostet diese knapp 20 US-Dollar und muss auf dem Rechner installiert werden. Ein Aufwand, der sich wohl nur bei häufigem Einsatz oder besonderen Sicherheitsanforderungen lohnt.