PDF-Erzeugung – Teil 2

Der aktuelle Teil der Artikelfolge stellt zwei Komponenten vor, mit denen Sie PDF-Dateien erstellen können, ohne zuvor einen Bericht erzeugen zu müssen, den Sie anschließend ausdrucken. Der Einsatz dieser Tools ist nicht ganz so einfach wie bei AD-PDFPrint.DLL, das Sie bereits kennen gelernt haben, dafür aber flexibler.

Die Installation der ersten hier betrachteten Komponente, PDF Creator Pilot, erfolgt über ein dialoggesteuertes Setup-Programm. Danach müssen Sie den Rechner neu starten.

Vorbereitungen

Damit Sie die Komponente verwenden können, ist ein Verweis auf die Bibliothek PDF Creator Pilot (PDFCreatorPilot.dll) erforderlich, den Sie über Extras/Verweise im Menü der Entwicklungsumgebung erstellen.

Um eine PDF-Datei erzeugen zu können, erstellen Sie zunächst das Objekt aus der Komponente. Anschließend rufen Sie die StartEngine- Methode auf und übergeben eine E-Mail-Adresse und ein Kennwort, um die Komponente zu initialisieren.

Falls Sie möchten, dass die PDF-Datei automatisch geöffnet und angezeigt wird, sobald sie erzeugt ist, setzen Sie die AutoLaunch-Eigenschaft auf True. Das Dokument beginnen Sie anschließend, indem Sie den Dateinamen und den Pfad über die FileName-Eigenschaft festlegen und danach die BeginDoc-Methode aufrufen.

Bevor Sie den Text ausgeben können, müssen Sie mit der PDFPAGE_SetActiveFont-Methode die Schriftart und Größe sowie weitere Formatierungen der Schrift definieren. Danach erfolgt die Textausgabe mit der Methode PDFPAGE_ TextOut, der Sie die Position und den Text übergeben. Mit der EndDoc-Methode wird die Datei gespeichert und die PDF-Erzeugung abgeschlossen. Haben Sie die AutoLaunch-Eigenschaft auf True gesetzt, wird die erzeugte PDFDatei nun angezeigt.

Bei Verwendung der Testversion beziehungsweise der nicht registrierten Version der Komponente erscheint beim Öffnen einer damit erzeugten PDF-Datei eine Meldung, die erst geschlossen werden muss. Außerdem wird im Hintergrund der PDF-Datei ein Hinweis auf die Demoversion eingefügt.

Bild 1: Das mit dem PDF Creator Pilot erzeugte PDF-Dokument.
Bild 1: Das mit dem PDF Creator Pilot erzeugte PDF-Dokument.

Sub PDFAusgabe()
Dim objPDF As PDFCreatorPilot2.piPDFDocument
Set objPDF = New piPDFDocument
Dim strName As String
strName = getDBPfad() & "PDFCreatorDemo.pdf"
With objPDF
'PDF-Datei erzeugen
'Initialisieren
.StartEngine "demo@demo", "demo"
'PDF-Datei im Anschluss öffnen
.AutoLaunch = True
'Dateiname festlegen
.FileName = strName
'Dokument erstellen
.BeginDoc
'Schriftart und Größe festlegen
.PDFPAGE_SetActiveFont "Verdana", True, False, False, False, 14, 0
'Testausgeben
.PDFPAGE_TextOut 10, 20, 0, "Dies ist der ausgegebene Text!"
'Dokument abschließen und speichern
.EndDoc
End With
Set objPDF = Nothing
End Sub

Programm-Info

Name: PDF Creator Pilot
Hersteller: Two Pilots (http://www.colorpilot.com)
Preis: ab ca. 1000 Euro
Ermöglicht eine recht einfache Erzeugung von PDF-Dokumenten „on the fly“ und deren automatische Anzeige im Anschluss.