PDC: Erste Beta von Windows Server 2007

Schlankheitskur durch modularen Aufbau

Windows Server 2007 wird stark modular aufgebaut sein. Es soll einen Server Core ohne jegliches User Interface und eine Server-Core-Plus-Schicht für häufig benutzte Features wie Active Directory oder Server Management geben. Je nach Server-Rolle bietet Microsoft weitere Module, von denen jeweils nur die tatsächlich benötigten Teile installiert werden.

Vollständig neu wird der IIS 7 sein. Auch bei ihm steht die Modularität im Vordergrund. Bisher besteht der IIS aus einer einzigen DLL, die die gesamte IIS-Funktionalität implementiert. Zukünftig soll es eine Vielzahl von Modulen mit offenen Schnittstellen geben, die einzelne Funktionsblöcke des IIS implementieren.

Über ein XML-Configfile, welches die bisherige IS-Metabase ablöst, wählt der Administrator die IIS-Module, deren Funktion er für den jeweiligen Einsatzzweck benötigt. Ein IIS zum Anzeigen statischer Webseiten zum Beispiel wird dadurch erheblich schlanker, sicherer und leichter zu administrieren. (Ulrich Pröller/ala)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Betriebssysteme

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads