PDAs und Smartphones wachsen dreistellig

Steigende Stückzahlen = fallende Preise

Der Fokus auf vernetzte Geräte hat die Verkaufszahlen der nicht vernetzten mobilen Geräte im ersten Halbjahr um mehr als zehn Prozent nach unten gedrückt. Unterstützt wird der Verkauf in Europa in diesem allerdings noch durch die Nachfrage an mobilen Navigationslösungen. Canalys schätzt, dass im zweiten Quartal fast die Hälfte der verkauften Handhelds mit GPS ausgestattet war.

Für das erste Halbjahr 2006 prognostizieren die Canalys-Auguren einen Anstieg auf 16,9 Millionen verkaufte PDAs und Smartphones, was 13 Prozent des gesamten Mobilfunkgerätemarkts ausmachen würde.

"Die durchschnittlichen Verkaufspreise für Navigationssysteme sind sehr schnell gefallen", sagt Canalys Direktor und Senior Analyst Chris Jones. "Im zweiten Quartal sind sie von 700 Dollar im Jahr davor auf 480 Dollar gesunken." Der Marktforscher geht davon aus, dass der Anteil an mobilen Navigationslösungen im kommenden Jahr 62 Prozent ausmachen wird. 2004 betrug der Anteil 17 Prozent. (ComputerPartner/ala)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema PDAs

Angebot

Preisvergleich

PDAs