PDAs machen Außendienst effizienter

Mehr als die Hälfte aller Unternehmen in Deutschland sind davon überzeugt, dass ihr Außendienst effizienter wäre, wenn die Mitarbeiter mit PDAs ausgestattet wären. Dies ist das Ergebnis einer Umfrage der Beratungsgesellschaft Knowledge Intelligence (KI) unter IT-Managern von 59 Firmen.

Danach gehen 53 Prozent der Befragten davon aus, dass Kunden durch den PDA-Einsatz im Außendienst deutlich besser bedient würden. Der Mitarbeiter vor Ort könne den Kunden besser beraten und dadurch mehr Geschäft erwirtschaften; 64 Prozent der Befragten erwarten daher positive Auswirkungen auf den Umsatz. 75 Prozent der von KI kontaktierten Manager meinen, dass der Einsatz von PDAs zur Kostensenkung beitrage.

78 Prozent der Befragten schätzen, dass sich die Produktivität der Beschäftigten durch die konsequente Nutzung von PDAs um mindestens zehn Prozent erhöhen lässt. 56 Prozent rechnen sogar mit einer Steigerung von über 20 Prozent. Der Umfrage zufolge führen 81 Prozent der Außendienstler ein Handy mit sich, 54 Prozent einen PDA. Die restlichen 46 Prozent würden gerne einen PDA mitnehmen, wenn sie dienstlich unterwegs sind.

Das Ergebnis der Umfrage dürfte insbesondere Microsoft freuen. Sein neues PDA-Betriebssystem Pocket PC 2002 hat der Konzern speziell für den Einsatz in Unternehmen optimiert. Nähere Informationen dazu bietet dieser Report. Einen Test aktueller Palm-OS-PDAs finden Sie hier. (jma)