PCJacking, um Linux populärer zu machen?

Ein Franzose kapert Computer und startet Linux via Live-CD auf Windows-Rechnern. Er möchte darauf aufmerksam machen, dass außer Windows noch andere Betriebssysteme existieren.

Manu Cornet bezeichnet diese ungewöhnliche Methode selbst als PCJacking. Dabei erwähnt er ausdrücklich, dass PCJacking völlig ungefährlich für die gekaperten PCs ist, denn er verwendet die Live-CD Knoppix 4.0. Manu Cornet möchte Anwender dafür sensibilisieren, dass nicht nur Windows im Desktop-Markt existiert.

Die Live-CDs lässt Manu Cornet in den Rechnern und versieht diese mit einer Nachricht. „Dies ist eine Linux-CD, um gegen den forcierten Verkauf von Microsoft Windows mit jedem PC zu protestieren. Diese CD verändert nichts an diesem PC. Nehmen Sie die CD heraus und starten den Rechner neu, um diesen in den Originalzustand zu bringen.“ Weiterhin ermutigt er auf seiner Webseite zur Nachahmung. Bilder erfolgreicher PC-Eroberungen finden Sie dort ebenfalls. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel ein Mal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Linux

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Betriebssysteme