PCI-X wird auf 1066 MHz beschleunigt

Die PCI-SIG hat sich auf einen neuen Standard geeinigt. PCI-X soll als letzter paralleler Bus der PCI-Architektur noch auf effektiv 1066 MHz gebracht werden.

Das neue Bussystem soll abwärtskompatibel zu PCI-X bleiben und die Lücke zu PCI-Express schließen, das für 2003 erwartet wird. PCI-X 1066 soll weiterhin mit einem 64 Bit breiten Bus arbeiten und Netto-Transferraten von bis zu 8,5 GByte pro Sekunde erreichen. Dazu werden aber derzeit noch die elektrischen Charakteristika von Leiterbahnen und Steckverbindern untersucht. Einen genauen Zeitplan für die Markteinführung legte die PCI-SIG noch nicht vor. Zu den ersten Befürwortern des neuen Standards gehört mit LSI ein Chiphersteller, mit ServerWorks ein Chipsatzproduzent und mit HP ein Serverhersteller.

Die neue Version von PCI-X dürfte den letzten Schritt in der Entwicklung der parallelen PCI-Busse darstellen. Danach folgt das unter anderem über die Zahl der Leitungen besser skalierende PCI-Express, dessen Technologie wir einen eigenen Report gewidmet haben. (nie)