pcAnywhere 12 mit Gateway-Funktion und Access Server

Zum zwanzigsten Geburtstag der Fernwartungs-Software pcAnywhere hat Symantec die neue Version 12.0 mit plattformübergreifenden Funktionen vorgestellt.

In der neuen Version funktioniert die Fernwartung, so Symantec, jetzt für das Host- und das Remote-Gerät über verschiedene Betriebssystem-Plattformen hinweg. Zudem bietet Symantec mit dem pcAnywhere Access Server eine neue Lösung, die Netzwerkverbindungen standortunabhängig verwalten soll.

Die Gateway-Funktion biete Helpdesk-Mitarbeitern den gesicherten Zugriff in Echtzeit auf verschiedene Rechner, die sich hinter einer Firewall oder Network Address Translation (NAT)-Geräten befinden. Auf diese Weise reduziere die Gateway-Funktion Sicherheitslücken, die durch das Öffnen von Ports im Netzwerk entstehen könnten, während eine Verbindung hergestellt werde. Zudem biete die neue Funktion „Host Invitation“ einen Fernzugriff innerhalb von Systemen, ohne dass IP-Adressen bekannt sein müssen.

Weiter hat Symantec die Version 12 um eine plattformübergreifende Komponente erweitert. Damit können Host- und Remote-Gerät auf verschiedenen Plattformen arbeiten – wie etwa mit Windows, Linux oder Mac OS X. Mit Hilfe dieser Funktion lassen sich gleichzeitig mehrere Remote-Verbindungen und Datenübertragungen überwachen sowie Host-to-Host-Datenübertragungen durchführen. Durch die Unterstützung von Windows-XPe- und WEPOS-Umgebungen könne auch auf Point-of-Sale- oder andere Geschäftskundenlösungen zugegriffen werden.

Die neue Fernwartung von pcAnywhere Mobile biete Zugriff auf den Task Manager und andere Anwendungen, ohne dass eine Remote-Verbindung hergestellt werden müsse. Diese Eigenschaft mache die Systemüberwachung und Problemlösung über Windows-Pocket-PCs oder Smartphones einfach und schnell.

Mit dem neuen pcAnywhere Access Server bietet Symantec nun auch eine Lösung für mittelständische Unternehmen, Value Added Reseller und Service Provider, mit der sie internen und externen Kunden schnellen IT-Support bieten können. Mit dem Access Server können mehrere pcAnywhere-Rechner über einen Host verwaltet werden, unabhängig vom Ort oder der Netzwerkkonfiguration.

Diese Lösung zeichne sich durch hohe Sicherheit aus, da jeder pcAnywhere-Host hinter der Firewall oder dem NAT-Gerät eine sichere Verbindung zum Access Server herstellen könne. Der pcAnywhere Access Server erkennt einen Host, sobald er online und verfügbar ist und erleichtert so den Zugang.

pcAnywhere 12.0 kommt Ende März in den Handel, der pcAnywhere Access Server soll ab dem zweiten Quartal 2006 verfügbar sein. (uka)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner