PC voll mit Personaldaten bei Boeing gestohlen

An hoch sensible Daten von 161.000 derzeitigen und ehemaligen Mitarbeitern der Boeing-Company kam ein derzeit Unbekannter. Er hat einen Firmencomputer gestohlen, berichtet seattletimes.com.

Unter anderem Namen, Sozialversicherungsnummern und in einigen Fällen Geburtsdaten und Bankverbindungen befinden sich laut Boeing unter den gestohlenen Daten. „Es ist absolut lächerlich, dass sich solche Daten auf einem Personal Computer befinden“, sagte ein Mechaniker des „Integrated Defense System“ der Firma. Lediglich Kreditkarteninformationen sollen sich nicht auf dem Rechner befinden.

Die entwendeten Informationen sollen jedoch durch ein Passwort geschützt sein, sagte Pressesprecher Tim Neale. Es sei nicht einfach, an die Informationen zu gelangen. Weiterhin befänden sich auch keine Informationen über Kunden, Zulieferer und andere Vertragspartner auf diesem PC. Boeing will jeden kontaktieren, dessen Name in diesem Rechner gespeichert war. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel ein Mal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Linux

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Betriebssysteme