Conserve Surge mit Timer schaltet Geräte automatisch ab

PC und Peripherie schützen und dabei Strom sparen

Belkin kündigte einen energiesparenden Überspannungsschutz für Computer und Peripherie an. Das neue Produkt schaltet über eine Zeitschaltuhr sechs seiner acht Steckdosen automatisch ab.

Belkins neuer "Conserve Surge mit Timer" schützt die angeschlossene Büroelektronik vor Blitzschäden und spart Strom. Zwei der acht Steckdosen sind immer aktiv und versorgen beispielsweise PC oder andere kritische Geräte rund um die Uhr mit Strom. Andere Verbraucher können an die sechs automatisch schaltbaren Steckdosen angeschlossen werden. Sie lassen sich mit einem Tastendruck auf den am Schreibtisch platzierbaren „An/Aus“ Schalter für elf Stunden einschalten, bevor sie sich wieder automatisch abschalten.

Stromwächter: Schützt vor Verschwendung und Überspannung gleichermaßen.
Stromwächter: Schützt vor Verschwendung und Überspannung gleichermaßen.

Kurz vor dem Ausschalten wird der Mitarbeiter durch Blinken einer LED gewarnt und kann die Versorgung mit einem Tastendruck um weitere elf Stunden verlängern. Alternativ lässt sich die Stromversorgung zu jedem Zeitpunkt aktiv beenden. Dadurch lassen sich Nachts, am Wochenende oder in Urlaubsphasen Stromkosten sparen.

Durch die automatische Abschaltung bleiben keine ungenutzten Verbraucher aus versehen aktiviert. Typischerweise handelt es sich um Monitore, Drucker, Scanner, Lautsprecher und Ladegeräte. Trotzdem müssen sich die User nicht manuell darum kümmern, jeden Abend oder am Wochenende die Geräte einzeln auszuschalten, was durch die Standby-Modi und Steckernetzteile sehr mühsam ist.

Der Conserve Surge mit Timer ist ab sofort für 39,99 Euro verfügbar und wird mit Belkins lebenslanger Garantie (in Deutschland und Österreich 30 Jahre), sowie einer Versicherungsgarantie für angeschlossene Geräte bis zu einem Wert von € 35.000,- ausgeliefert. (Elmar Török/mja)