PC und Handy in über 50 Prozent der Haushalte

Mehr als die Hälfte der deutschen Haushalte (ohne Selbstständige und Landwirte) verfügt über einen PC und ein Mobiltelefon. Wie das Statistische Bundesamt am heutigen Mittwoch mitteilte, besaßen nach neuesten verfügbaren Zahlen im Januar 2001 53 Prozent einen PC und rund 56 Prozent ein Mobiltelefon.

1998 war nur in 40 Prozent der Haushalte ein PC zu finden, Anfang 2000 waren es schon 47 Prozent. Regional sind hier allerdings Unterschiede festzustellen. Während im früheren Bundesgebiet Anfang 2001 55 Prozent der privaten Haushalte einen PC besaßen, waren es in den neuen Ländern und Berlin-Ost 48 Prozent.

"Extrem hohe Wachstumsraten" gab es dem Statistischen Bundesamt zufolge bei der Ausstattung mit Mobiltelefonen. 1998 verfügte nicht einmal jeder zehnte Haushalt über ein Mobiltelefon, 2001 war es mit 56 Prozent bereits mehr als die Hälfte der Haushalte in Deutschland. In West- und Ost-Deutschland lag der Ausstattungsgrad dabei auf dem gleichen Niveau.

Auch die Internet-Nutzung nahm enorm zu. Nachdem 1998 nur 7 Prozent der privaten Haushalte einen Internet-Anschluss hatten, lag der Anteil Anfang 2001 bereits bei 27 Prozent (2000: 16 Prozent). Im Westen waren es 29 Prozent der Haushalte, im Osten lag der Ausstattungsgrad mit 21 Prozent etwas niedriger. Beim Internet-Zugang ist nach wie vor das Modem weiter verbreitet als der ISDN-Anschluss. Im Januar 2001 waren in 22 Prozent der Haushalte in Deutschland Modems für die Datenfernübertragung vorhanden (früheres Bundesgebiet: 23 Prozent; neue Länder und Berlin-Ost: 17 Prozent); ISDN-Anschlüsse wiesen dagegen nur 12 Prozent der Haushalte (alte Länder: 13 Prozent; neue Länder: 6 Prozent) auf.

Die Zahlen dürften sich im letzten Jahr jedoch weiter in Richtung ISDN verschoben haben, ganz zu schweigen vom Breitband-Zugang über DSL. Den schnellen Internet-Anschluss nutzen heute etwa fünf Prozent der deutschen Haushalte, wenn man sich die Zahlen der Deutschen Telekom ansieht. Diese meldete für das Jahr 2001 2,2 Millionen Neuanschlüsse für DSL. Der Telekom zufolge soll bis 2005 die Mehrheit der Internet-Zugänge über Breitband erfolgen. (jma)