Ubuntu 9.10 als Basis

PC/OS 10.1 Beta 2 ist verfügbar

Als weiteres Highlight von PC/OS stellen die Entwickler heraus, dass sich bereits alle gängigen Multimedia-Codecs an Bord befinden. Um dem System einen eigenen Stempel besser aufzudrücken, haben die Programmierer viele Ubuntu-Symbole ersetzt. Allerdings ist noch nicht alles Gold, was glänzt. Es gibt diverse bekannte Fehler. Zum Beispiel funktioniert das Java-Plugin im Moment unzureichend mit Chrome. Darüber hinaus verhält sich Compositor in 2-D eigenartig beim Anzeigen von Visualisierungen. Auch der p54usb-Treiber ist noch instabil. Somit könnte das Arbeiten mit drahtlosen Netzwerken nicht einwandfrei funktionieren. Das Brennprogramm Brasero zickt ebenfalls. Hierfür gibt es noch keine Lösung.

Weitere Informationen finden Sie in der offiziellen Ankündigung. Interessierte können ein ISO-Abbild herunterladen. Es ist zirka 1,1 GByte groß. Wer die Live-CD nutzen möchte, muss als Anwender „custom“ benutzen. Das Passwort bleibt leer. Danach startet die Benutzeroberfläche. (jdo)