Ubuntu 9.10 als Basis

PC/OS 10.1 Beta 2 ist verfügbar

Roberto Dohnert hat eine neue Beta-Ausgabe der Linux-Distribution PC/OS 10.1 angekündigt. Es gibt sowohl Up- als auch Downgrades zu vermelden.

Ab sofort können Interessierte eine zweite Beta-Variante der auf Xubuntu basierten Linux-Distribution PC/OS 10.1, Codename OpenWorkstation, testen. Die Entwickler haben der Basis ein Upgrade auf Ubuntu 9.10 „Karmic Koala“ spendiert. GDM wurde allerdings von 2.28 auf 2.20 zurückgestuft. Die Macher sind der Meinung, dass Version 2.28 noch zu fehlerbehaftet und instabil ist. Xsplash gehört ebenfalls der Vergangenheit an.

Firfox oder Chrome: Wer den Zuschlag für die finale Version erhält ist noch nicht sicher. Viellecht werden es auch beide.
Firfox oder Chrome: Wer den Zuschlag für die finale Version erhält ist noch nicht sicher. Viellecht werden es auch beide.

Die zweite Beta-Version soll laut eigener Aussage eine höhere Erfolgsrate bei Installationen haben. Berichten zufolge schlug ein Aufspielen auf die Festplatte der ersten Beta-Ausgabe bei diversen Testern fehl. Die Entwickler fügten dieser Ausgabe von PC/OS Broadcom-Treiber bei. Eine weitere Neuerung ist Firefox 3.5.8. Diesen Schritt leitete ebenfalls die Community ein. Moonlight und andere Plugins funktionieren mit Mozillas Browser besser als mit Googles Chrome. Derzeit ist noch nicht entschieden, welcher Browser in der finalen Version zum Einsatz kommen soll. Die Entwickler schließen nicht aus, dass sowohl Chrome als auch Firefox erhalten bleiben.