Private Computernutzung steigt auf 70 Prozent

PC-Markt: Mehr Notebooks als Desktops

Nach Angaben des Branchenverbandes BITKOM werden in 2007 insgesamt fünf Millionen mobile Geräte in Deutschland verkauft. Damit würden sich Notebooks erstmals besser als stationäre Rechner verkaufen.

Bei Desktop-PCs würde eine Stückzahl von 4,8 Millionen erwartet. Inzwischen sei der Anteil der Bundesbürger ab 10 Jahren, die zu Hause einen PC nutzen, auf einen Wert von 70 Prozent gestiegen. Im Jahr 2005 lag die Quote noch bei 66 Prozent, in 2003 seien es 56 Prozent gewesen. Im EU-Vergleich läge Deutschland damit bei der privaten Computernutzung auf dem sechsten Platz. Durchschnittlich seien es in der Europäischen Union 54 Prozent.

Computernutzung: Im europäischen Vergleich liegt Deutschland auf dem sechsten Platz. (Quelle: BITKOM)
Computernutzung: Im europäischen Vergleich liegt Deutschland auf dem sechsten Platz. (Quelle: BITKOM)

Zu den Spitzenreitern zählten die Niederlande (84 Prozent), Schweden (81 Prozent) sowie Dänemark (80 Prozent). Die Berechnungen basieren auf neuen Daten der europäischen Statistikbehörde Eurostat Berücksichtigt seien Einwohner ab 10 Jahren, die in den drei Monaten vor der Befragung einen Computer zu Hause verwendet haben. (mje)