PC-Markt 2007: Anwender rüsten auf

Der CPU-Markt

Während 2006 erste Modelle mit Dual-Core-Prozessoren abgesetzt wurden, soll 2007 das Jahr der Quad-Core-Prozessoren von Intel und Advanced Micro Devices (AMD) werden. Die Vier-Kern-Prozessoren repräsentieren gegenwärtig den höchsten Level an verfügbarer Mikroprozessorleistung und werden eigentlich nur von einem kleinen Teil der PC-Nutzer wirklich gebraucht. Doch die Technik dürfte die Aufmerksamkeit der Fach- und Publikumspresse wieder verstärkt auf den PC lenken, was die Verkaufszahlen ankurbeln könnte.

Das vergangene Jahr war für die Mikroprozessorindustrie laut iSuppli besonders schlecht. Das Gefecht der Wettbewerber Intel und AMD sowie ein leicht nachlassendes Interesse an PCs drückten auf die Preise. Die Marktforscher schätzen, dass der Umsatz mit Mikroprozessoren 2006 um 6,6 Prozent zurückging - ein herber Einbruch für ein Produkt, dessen durchschnittliche Wachstumsraten eigentlich bei acht Prozent jährlich liegen. 2007 werde der Umsatz aber wieder zweistellig wachsen - um 10,8 Prozent auf 35,4 Milliarden Dollar (2006: 31,9 Milliarden Dollar).