PC-Markt 2007: Anwender rüsten auf

Vista und Multicore-Prozessoren werden Marktforschern zufolge den Markt beleben. Doch auch neue Festplattentechnik und billigere, großformatige Monitore machen Lust auf einen Einkaufsbummel.

Wenn Microsoft in den nächsten Wochen seine neue Windows-Variante Vista auch für den Consumer-Markt freigibt, wird das einer Frischzellenkur für den weltweiten PC-Markt gleichkommen, meinen die Marktforscher von iSuppli - nicht zuletzt, weil die Hardwareanforderungen steigen werden. Für einen kräftigen Schub werden demnach außerdem die neuen Multicore-Prozessoren von Intel und AMD sorgen. Insgesamt würden im weltweiten PC-Markt 262,9 Millionen Geräte ausgeliefert, ein Plus von 10,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr, als 238,5 Millionen Rechner abgesetzt worden waren. Das Wachstum lag 2006 bei neun Prozent.

Vista wird laut iSuppli den berühmten "Halo-Effekt" auslösen, zumal Microsoft das Marketing ankurbeln und damit die Aufmerksamkeit für PCs insgesamt wecken werde. Notebooks bleiben besonders gefragt, die Nachfrage soll gegenüber 2006 um 20,7 Prozent steigen. Im Vorjahr war dieses Segment allerdings noch um 26,7 Prozent gewachsen. Dafür belebt sich der Markt der klassischen Desktops, der 2006 lediglich um 1,4 Prozent zugelegt hatte und heuer um 4,9 Prozent wachsen soll.