Verbesserter Installer sowie neue Netzwerk-Tools

PC-BSD 7.1 – Galileo Release veröffentlicht

Die als Galileo Release bezeichnete Version 7.1 des freien Betriebssystems PC-BSD kommt mit einem verbesserten Installer sowie WLAN- und Netzwerk-Tools.

PC-BSD 7.1 basiert auf dem Unix-Derivat FreeBSD und nutzt KDE 4.2.2 sowie Xorg 7.4. Ende März veröffentlichten die Entwickler von iXsystems das RC1 der Version 7.1. Sie ist ein Built von FreeBSD 7.2, welches letzte Woche Beta-Status erreichte. Als neues Feature führt PC-BSD 7.1 den Warden ein. Der Warden ist ein grafisches Backend um PC-BSD Jails zu erstellen und zu managen oder für eine virtuelle PC-BSD Installationen.

Außerdem bietet Version 7.2 neue Fenster-Effekte, Screensavers und eine verbesserte 3D-Beschleunigung. Der Push Button Installer (PBI) wurde verbessert uns soll jetzt deutlich schneller funktionieren. Neben diesen Verbesserungen versprechen die Entwickler von PC-BSD 7.1 noch viele weitere Neuerungen. Alle Änderungen können im Changelog nachgelesen werden. PC-BSD 7.1 steht ab sofort zum Download bereit. (mst)