Patch für VIA-686B-Bug

VIA hat die Probleme mit der VT82C686B-Southbridge offenbar gelöst. Auf der Webseite VIAHardware steht die Beta-Version eines Patches zum Download. VIA bringt den finalen Patch mit dem nächsten 4-in-1-Treiber-Release.

Derzeit stecke der Patch zusammen mit dem 4-in-1-Treiberupdate in der Evaluierungsphase, teilte VIA Deutschland mit. Es werde mit Hochdruck am Release der "4in1.30"-Treiber gearbeitet. Einen definitiven Erscheinungstermin nannte VIA nicht, machte aber Hoffnung, dass bis Ende nächster Woche das Treiber-Update offiziell fertig sei. VIAs-Treiber-Seite finden sie hier.

Wer massive Probleme im Zusammenhang mit der VIA-Southbridge und Soundblaster-Live-Karten hat, kann sich eine Beta des Patches bei VIAHardware herunterladen. VIA bestätigte gegenüber tecChannel.de, dass es sich dabei um die Beta-Version von VIA handle. Das erste Feedback von Benutzern des Beta-Patches sei bislang positiv. Eine Gewähr übernehme man aber nicht. Details zum betroffenen VIA-Chipset finden Sie in unserem KT-133-Mainboard-Test.

Die Southbridge VT82C686B ist seit Herbst 2000 auf diversen Intel- und AMD-Systemen zu finden. Betroffen sind vor allem Chipsätze vom Typ KT-133A, Apollo Pro 133A oder KX-133A.

Wie berichtet, kann der Bug in der Southbridge zu Datenverlusten führen. Beim Kopieren von großen Datenmengen zwischen zwei Festplatten kann es zu Korruption und Datenverlusten kommen. Einige Mainboardhersteller haben inzwischen auch BIOS-Updates zur Verfügung gestellt (wir berichteten).

Der Fehler in der Southbridge wurde von Betreibern der Webseite Au-Jaentdeckt. Dort finden sich weitere Beschreibungen des Fehlers. Die Methoden, die dort erfahrenen Benutzern zur manuellen Lösung des Problems angeboten werden, sind mit dem Patch allerdings hinfällig. (uba)