Patch für MS-Office v. X

Microsofts Office-Paket für Mac OS X enthält den Network PID Checker zum Schutz gegen Raubkopien. Angreifer konnten diese Funktion nutzen, um Office-Anwendungen über das Netz abstürzen zu lassen und dadurch Daten zu zerstören. Microsoft hat jetzt einen Patch gegen diese Sicherheitslücke veröffentlicht.

Der Network PID Checker in Office v. X für Mac OS verhindert, dass mehrere Programme mit derselben Seriennummer auf verschiedenen Rechnern im Netz gleichzeitig in Betrieb sind. Beim Start einer Office-Anwendung prüft der Kopierschutz, ob im Netz bereits ein Programm mit identischer Lizenznummer aktiv ist. Ist dies der Fall, verweigert das Programm mit einer Fehlermeldung den Start.

Über einen Bug in diesem Tool war es möglich, jede laufende Office-Anwendung über das Netz abstürzen zu lassen. Die Daten gehen dabei verloren. Microsoft hat diese Sicherheitslücke im Sicherheitsbulletin MS02-002 beschrieben und einen Patch veröffentlicht. Den Download des "Network Security Updater" finden sie hier. (jma)