iCloud Schlüsselbund: Passwortmanager für iPhone, iPad und Mac

Im iCloud-Schlüsselbund lassen sich Anmeldenamen, Kennwörter, Kreditkartennummern und WLAN-Logins sichern und synchronisieren.
Bildergalerie
Vorkenntnisse:
Foto: Denys Prykhodov_shutterstock

01Geräte durch Code absichern

Apples iCloud-Schlüsselbund ist ein Feature, das allen Anwendern von iPhones und iPads ab iOS 7 sowie Mac-Nutzern ab der Version Mac OS X 10.9 zur Verfügung steht. Logins oder Kreditkartendaten (ohne Sicherheitsnummer). Der Dienst steht kostenlos zur Verfügung.

Benötigt das iPhone/iPad gespeicherte Daten, so lassen sie sich aus dem Schlüsselbund heraus verwenden. Ab iOS 8 ist es möglich, dass auch Apps den Schlüsselbund nutzen dürfen.

Zum großen Teil wird der Schlüsselbund auch im Safari-Browser verwendet. Hintergrund soll sein, dass Anwender für verschiedene Dienste im Internet auch unterschiedliche Benutzernamen und Kennwörter verwenden. Das ist aktuell eher selten der Fall. Da Safari die Daten automatisch ausfüllen kann, wird die Sicherheit deutlich erhöht, ohne die Komplexität zu vergrößern - zumindest solange der Schlüsselbund auch wirklich sicher ist. Daher sollten Sie darauf achten, dass Sie Ihr Endgerät mit einem Code entsprechend absichern.

Setzen Sie mehrere Apple-Geräte ein - auch Macs (ab OS X 10.9 Mavericks oder neuer) -, werden die Daten im Schlüsselbund zwischen den Geräten automatisch synchronisiert, wenn Sie hier auch iCloud nutzen. Sie können aber auch nur die Kennwortfunktion in Safari nutzen. Allerdings werden diese Daten nicht zwischen verschiedenen Endgeräten synchronisiert.

Natürlich können Sie selbst bestimmen, auf welchen Geräten Sie die Daten des Schlüsselbunds nutzen wollen. Zunächst müssen Sie den Schlüsselbund auf jedem Gerät mit Ihrer Apple-ID aktivieren, dann müssen Sie das Kennwort für den Schlüsselbund eingeben oder das neue Gerät auf einem alten Gerät erst freischalten.

02Schlüsselbund konfigurieren

Damit Sie den iCloud-Schlüsselbund verwenden können, müssen Sie ihn über die Einstellungen im Bereich Allgemein\iCloud aktivieren. Zur Aktivierung wird dann noch das Kennwort der verbundenen Apple-ID benötigt. Außerdem müssen Sie einen iCloud-Sicherheitscode eingeben. Den Code benötigen Sie nur, wenn Sie ein weiteres Gerät an diesen Schlüsselbund anbinden wollen. Auf diesen neuen Geräten ist dann das hier festgelegte Kennwort einzugeben.

In den erweiterten Optionen, beim Einrichten des Schlüsselbunds, können Sie auch den Einsatz eines komplexen Codes festlegen, einen Code generieren lassen oder die Verwendung des Sicherheitscodes deaktivieren. In diesem Fall müssen Sie aber beim Einrichten von neuen Geräten diese auf einem anderen Gerät erst genehmigen lassen, damit die Daten synchronisiert werden. Außerdem werden die Daten in diesem Fall nur lokal auf dem Gerät gespeichert, nicht in der iCloud. Bei der Anbindung neuer Geräte werden diese nur zu diesen Geräten repliziert.

Zentraler Safe: Nach der Aktivierung des Schlüsselbunds können Sie Anmeldedaten in der iCloud speichern.
Zentraler Safe: Nach der Aktivierung des Schlüsselbunds können Sie Anmeldedaten in der iCloud speichern.
Foto: Thomas Joos

Nachdem der Schlüsselbund aktiviert wurde, speichert er automatisch die Daten, die Sie benötigen. Einstellungen können Sie jederzeit ändern. Natürlich können Sie für jede Website manuell festlegen, ob für eine Seite Daten gespeichert werden sollen oder nicht. Außerdem können Sie einzelne Daten oder auch alle Daten löschen, wenn Sie den Schlüsselbund nicht mehr benötigen.

Wenn Sie den Schlüsselbund aktiviert haben, werden Sie automatisch gefragt, wenn Sie irgendwo Benutzerdaten eingeben die im Schlüsselbund gespeichert werden können.

Um die Daten auch in Mac OS X zu nutzen, gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Klicken Sie in den Systemeinstellungen auf iCloud.

  2. Wählen Sie den Schlüsselbund aus.

  3. Konfigurieren Sie die Kennwortsicherheit auf dem Rechner.

  4. Geben Sie Ihre Apple-ID und Ihr Kennwort ein.

  5. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm wie auf iOS-Geräten.

Sobald Sie den Schlüsselbund aktivieren, werden automatisch alle bereits lokal gespeicherten Daten in den Schlüsselbund übernommen. Unabhängig vom Schlüsselbund können Sie in den Einstellungen von Safari im Bereich Autom. ausfüllen verwenden. In diesem Fall verwendet Safari eigene Daten, wenn Sie den Schlüsselbund nicht verwenden. Alternativ kann Safari auch den Schlüsselbund verwenden, wenn Sie diesen aktiviert haben.

Wenn Sie eine Website öffnen, für die Zugangsdaten gespeichert sind, kann der Browser die Daten ausfüllen, falls Sie das wünschen. Dazu müssen Sie einfach die entsprechende Option auswählen.

Wenn Sie auf einer Website die Kennwortverwaltung aufrufen, kann der Schlüsselbund auch sichere Kennwörter für diese Seite erzeugen und gleich speichern.

Ändern Sie das Kennwort für eine Webseite, erkennt das der Schlüsselbund ebenfalls und kann die neuen Daten in seinem Speicher aktualisieren.

03Schlüsselbund deaktivieren

Wenn Sie den Schlüsselbund wieder deaktivieren, können Sie festlegen ob die gespeicherten Daten auf dem Endgerät verbleiben sollen oder ob Sie auch diese Daten löschen wollen.