Tipp für KeePass

Passwörter zwischen verschiedenen Systemen synchronisieren

KeePass ist ein praktisches Tool, wenn es um die Verwaltung von Passwörtern geht. Allerdings fehlt eine Funktion, mit der man die Daten bequem zwischen mehreren Systemen abgleichen kann - Cloud-Dienste wie Dropbox helfen hier.

Lösung: KeePass gibt es für nahezu jedes aktuelle System, die Passwortverwaltung arbeitet unter anderem mit Windows, Mac OS oder Android zusammen. Das Tool selbst stellen wir in diesem Artikel genauer vor.

Das Programm stößt lediglich an die Grenzen, wenn man die Passwörter auf verschiedenen Systemen nutzen und jeweils aktuell halten möchte. In Kombination mit einem Online-Speicher wie Dropbox kann man dieses Problem aber elegant lösen.

Dazu legt man zunächst die Datenbank, welche abgeglichen werden soll, im Dropbox-Ordner ab. Ist Dropbox auf den anderen Systemen ebenfalls eingerichtet, steht die Datenbank automatisch auf allen anderen Systemen zur Verfügung. In KeePass kann man sie dann über "File - Open" auswählen und einbinden.

Abgeglichen: Mit Hilfe von Dropbox bleiben KeePass-Datenbanken auf allen Systemen aktuell.
Abgeglichen: Mit Hilfe von Dropbox bleiben KeePass-Datenbanken auf allen Systemen aktuell.

Der ganz klare Vorteil ist, dass selbst mobile Systeme wie Android immer die aktuellen Passwörter verwenden können. Der Nachteil ist natürlich, dass man damit theoretisch seine Passwörter einem Drittanbieter übergibt - obwohl die Daten zusätzlich noch mit einem Master-Password geschützt sind und Dropbox die Daten zusätzlich sichert.

Produkte: Der Trick funktioniert mit allen Versionen von KeePass und Dropbox. (cvi)