Google Chrome statt Firefox

Parted Magic 4.7 steht bereit

Patrick Verner hat eine neue Version der mobilen Tools-Sammlung Parted Magic zur Verfügung gestellt. Clonezilla wurde entfernt, Google Chrome hat Einzug erhalten.

Nachdem Clonezilla wieder entfernt wurde, setzen die Entwickler für das Klonen von Partitionen oder Festplatten nun auf Partclone 0.1.9. Laut eigener Aussage wollten die meisten Anwender ein Klonen von der Kommandozeile anstoßen. Die Breenertools Xfburn und libburnia wurden durch SimpleBurn und cdrtools ersetzt. Auch Firefox findet keine Anwendung mehr in der neuesten Version von Parted Magic. Der Mozilla-Browser musste der offiziellen Beta-Ausgabe von Google Chrome weichen.

Ohne Firefox: Parted Magic 4.7 setzt die offizielle Beta-Ausgabe von Google Chrome ein.
Ohne Firefox: Parted Magic 4.7 setzt die offizielle Beta-Ausgabe von Google Chrome ein.

Das Paket util-linux wurde durch util-linux-ng ersetzt. Als Herzstücke setzen die Entwickler auf Linux-Kernel 2.6.32.2 mit Squashfs und LZMA. Ebenso wurde ein Fehler im Kernel ausgebessert, damit sich drahtlose Netzwerkkarten von Broadcom wieder mit Prted Magic betrieben lassen. Ebenso wollen die Programmierer einige gröbere Schnitzer im Zusammenhang mit den Scripts für drahtlose Netzwerke ausgebessert haben. Weiterhin befinden sich lsof 4.78, workman 1.3.4 und hddtemp 0.3-beta15 an Bord.