Paris: XML-Forum gestartet

Auf dem heute und morgen stattfindenden XML Integration e-business Forum in Paris versammeln sich führende Anbieter von XML-Lösungen im B2B-Bereich. Im Blickfeld steht dabei die Integration von Applikationen und Technologien zum Datenaustausch zwischen Firmen.

XML gilt als Basistechnologie der Informationsverarbeitung, die schon weitreichend eingesetzt wird. Vertreter von prominenten Firmen berichten beim XML-Forum im Pariser Palais des Congres über ihre XML-Lösungen sowie über neue Ansätze und voraussichtliche Weiterentwicklungen. Unter anderem sind Sun, Microsoft, IBM, France Telecom, Bowstreet und Kewill beim Forum anwesend.

In der Einführungsrede hob Frank Gilbane von Bluebill Advisors die zentrale Schlüsselstellung von XML für Unternehmensstrategien hervor: Nach den von Gilbane zitierten Marktanalysen wird mit XML-Tools, -Produkten und -Anwendungen im Jahre 2000 ein Umsatz von 1,08 Milliarden Dollar erwirtschaftet. Und bis 2002 werde mit XML-Technologien sogar ein Umsatz in Höhe von 2,1 Milliarden Dollar erwartet - Tendenz: steigend.

Im E-Business werden laut Gilbane zunehmend über XML generierte Inhalte eingesetzt. Nach der ersten Generation rein statischer Darstellung von Angeboten wie in Katalogen finden nun dynamische Generierungen von Webseiten über XML-Technologie statt. Der interaktive Datenaustausch zwischen Firmen, die Integration von Applikationen und Informationen gelte bereits als dritte Generation.

Informationen zum Thema finden Sie auch in unserem Report: Zukunft XML. (sda)