Cloud-Services für KMUs

Parallels Automation for Cloud Infrastructure ist verfügbar

Parallels hat heute mitgeteilt, das Automation for Cloud Infrastructure ab sofort verwendbar ist. Damit können Service-Provider kleinen und mittleren Betrieben Infrastrukturen in der Cloud anbieten.

Parallels gibt heute die Verfügbarkeit von Parallels Automation for Cloud Infrastructure (PACI) bekannt. Das ist eine skalierbare Lösung für Service-Provider, um in der Cloud Infrastructure-as-a-Service (IaaS) für kleine und mittelständische Unternehmen bereitzustellen. Die Lösung ermöglicht eine vollständige Kontrolle des Hostingservices - von der Provisionierung und Abrechnung bis hin zu Sicherheitsfunktionen und Administration durch den Anwender selbst. PACI ist modular aufgebaut und kann auf jeder Hardware-Plattform eingesetzt werden. Es enthält integrierte Management-Panels, mit deren Hilfe IT-Professionals Cloud-Infrastrukturen, virtuelle Rechenzentren und Applikationen für Software-as-a-Service (SaaS) anzulegen, skalieren und administrieren zu können.

Der Service-Provider hat dabei die Wahl: Er kann entweder Parallels Server "Bare Metal" oder die Virtualisierungstechnologie eines anderen Anbieters nutzen. Einzelne Module wie der Abrechnungsservice oder der Online-Store von PACI können auch in bereits vorhandene Lösungen integriert werden. Zu den wichtigen Merkmalen von PACI zählen laut Hersteller:

  • Elastische Skalierbarkeit sowie nutzungsabhängige Abrechnung: Ressourcen können bedarfsabhängig vergrößert oder verkleinert werden. Und Hosting-Kunden zahlen nur für die tatsächlich genutzte Infrastruktur. Dies sei vor allem für diejenigen KMU attraktiv, die ihre interne IT auf Cloud-basierte Infrastruktur und Applikationen umstellen wollen.

  • Eine einfache Benutzeroberfläche und Zugang zu APIs: Die Benutzeroberfläche von PACI sei einfach zu erlernen. Erfahrene Entwickler kontrollieren durch die APIs die gesamte Hosting-Umgebung inklusive der Programme.

  • Selbstbedienung für Provisionierung und Administration: Aufgrund der umfangreichen Automatisierung können sich Anwender ihre Cloud-Services selbst in der Benutzeroberfläche von PACI zusammenstellen, Cloud-Ressourcen vergrößern oder verkleinern, Lasten auf mehrere virtuelle Maschinen oder Container verteilen sowie Webseiten und Netzwerke mit Firewalls und anderen Sicherheitsfunktionen schützen.

Service Provider können Parallels Automation for Cloud Infrastructure beim Parallels-Vertrieb bestellen. Weitere Information stehen auf der Parallels-Cloud-Services-Website. (Thomas Hümmler)