ParallelKnoppix 2005-12-02 steht zum Downloaden bereit

Die Entwickler des ParallelKnoppix-Projekts haben mit Version 2005-12-02 eine neue Version zum Downloaden bereitgestellt.

Vor allen Dingen wurde in diesem Release an den Sicherheits-Features geschraubt. Zum Beispiel hat man den Benutzer „knoppix“ aus der Datei /etc/sudoers entfernt. Dieser Eintrag erlaubte es „knoppix“, alle Befehle mit root-Rechten auszuführen, wenn ein Kommandozeilenaufruf mit sudo begann. Ein Cluster mit ParallelKnoppix soll nun sicher vor Verbindungen ins Internet sein, indem der Master eine zweite Netzwerkkarte verwendet. Diesen können Sie via ssh, scp, und so weiter ansprechen. Gegen inkompetente User mit root-Rechten oder solchen, die mit einem Hammer auf den Maschinen herumklopfen, sei jedoch kein Kraut gewachsen, scherzen die Entwickler im Changelog.

ParallelKnoppix ist ein Remaster von Knoppix. Diese modifizierte Version erlaubt es Ihnen, einen Cluster aufzubauen, der auf die Technologien LAM-MPI und/oder MPICH sowie PVM setzt. Die Projektseite verspricht, dass Sie mit diesem Betriebssystem einen Cluster binnen fünf Minuten zum Laufen bringen, wenn die Rechner PXE-Netzwerkkarten besitzen. Ein Tutorial zum Bedienen von ParallelKnoppix finden Sie hier. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel ein Mal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Linux

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Betriebssysteme