Panel-Hersteller CMO: Markt für LCD-TVs verdoppelt sich in 2005

Taiwans LCD-Panel-Hersteller Chi Mei Optoelectronics (CMO) rechnet damit, dass sich der Weltmarkt für LCD-Fernseher aufgrund stark sinkender Preise im Jahr 2005 auf 17 Millionen Geräte mehr als verdoppelt.

Für das eigene Unternehmen geht CMO von mindestens vier Millionen LCD-TV-Panels oder einem Weltmarktanteil von 20 bis 25 Prozent aus. Sollten die vollmundigen Prognosen eintreffen, wäre CMO bis Jahresende nach Sharp zweitgrößter Anbieter von LCD-TV-Panels. Allerdings hatten die Panel-Hersteller schon 2004 mit 15 bis 20 Millionen verkauften LCD-Fernsehern gerechnet, berichtet Computerpartner.

Die Retail-Preise für 20-Zoll-LCD-Fernseher sind in den USA bereits auf 499 US-Dollar gesunken, die für 27-Zöller auf 999 Dollar und die für 29-Zöller auf 1299 US-Dollar. Der Mainstream geht indes bereits zu größen Bilddiagonalen. Praktisch alle Hersteller in Fernost beginnen bereits, sich auf eine Bilddiagonale von 32 Zoll zu konzentrieren.

Wie ein CMO-Sprecher mitteilte, sei daher damit zu rechnen, dass die Großabnehmer-Stückpreise für 32-Zoll-Panels in diesem Jahr auf 600 US-Dollar sinken werden. Laut Marktbeobachter Witsview sind die Durchschnittspreise für 32-Zoll-Panels jetzt bereits bei 675 US-Dollar angelangt. Die Endgeräte-Straßenpreise lägen im Schnitt aber immer noch bei 2595 Dollar.

CMO zufolge könnten die Endkundenpreise für 32-Zoll-Geräte aber bald auf 1.499 US-Dollar (1.144 Euro) sinken. Das wären weniger als bis vor kurzem noch für 30-Zoll-Fernseher, die in Europa immer noch Mainstream sind. (Computerpartner/uba)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

LCDs

Preise und Händler