Klein und robust

Panasonic: Mini-Outdoor-Notebook mit Intel-Atom-Prozessor

Das neue CF-U1 Toughbook ist laut Hersteller der Versuch das Beste aus zwei Welten zu kombinieren – die Tragbarkeit eines Handheld und die Leistung eines PCs.

Ein neues Mitglied der Toughbook-Familie steht bereit. Ein robuster Rechner, der gegen schlechte Wetterverhältnisse genauso resistent ist, wie gegen Staub, Wasser und starke Erschütterung. Aufgrund seiner Größe ist er als Mini-PC für die zunehmend mobilen Anforderungen der Benutzer ausgelegt. Das CF-U1 Toughbook ist irgendwo zwischen einem PDA und einem Notebook anzusiedeln. Laut Hersteller der Versuch das Beste aus beiden Welten zu kombinieren – die Tragbarkeit eines Handheld und die Leistung eines PCs. Das Mini-Notebook hat einen leistungsstarken Intel-Atom-Prozessor, ist kompakt und mit 1,06 Kilo relativ leicht. Es läuft entweder mit Windows XP oder Vista. Abgesehen vom kürzlich erschienenen „Low Power“-Atom-Prozessor, hat das CF-U1 zwei Batterien die während des Betriebs gewechselt werden können.

Ein Akku kann also ersetzt werden ohne, dass das gesamte System heruntergefahren werden muss. Die beiden Batterien halten Panasonic zufolge etwa 7-8 Stunden durch. Um sicherzustellen, dass das Toughbook auch unter widrigen Bedingungen einsatzfähig ist, wurde es vom Hersteller mit einem Rahmen und Gehäuse aus Magnesium und Kunststoff ausgestattet. Die Ecken sind zusätzlich mit Gummi verkleidet. Daher übersteht es Berichten zufolge auch einen Sturz aus einer Höhe von bis zu 1,20 Meter. Außerdem soll es möglich sein, die Anschlüsse zu versiegeln, um sie gegen das Eindringen von Staub, Wasser und anderen Teilchen zu schützen. Eine Ladebuchse sichert den Stecker gegen Staub und Wasser. Die Benutzerfreundlichkeit des Gerätes soll ebenfalls verbessert worden sein. Dazu zählen Scroll-Buttons in der oberen linken Seite des Bildschirms und Zoom-Tasten direkt darunter. Über Programm-Schaltflächen können Anwender zudem direkt auf offene Software-Anwendungen zugreifen. Die Tastatur ist in zwei Ausführungen erhältlich: eine 10-Key- und eine vollständige QWERTY-Tastatur. Der 5,6 Zoll Tochscreen-Monitor wurde ebenfalls überarbeitet, um die Darstellung bei Sonneneinstrahlung zu verbessern. Das Toughbook CF-U1 ist angeblich ab Juli 2008 für rund 1.900 Euro im Handel erhältlich. (cat)