PalmSource findet keine Investoren

Palm Source, die Softwaretochter von PDA-Marktführer Palm, hat die Suche nach weiteren Investoren neben Sony aufgegeben. Das Unternehmen werde im Oktober endgültig von Palm abgespalten, sagte CEO David Nagel gegenüber der Financial Times Deutschland (FTD).

Bisher war von Herbst die Rede. Palm Source stellt das Betriebssystem Palm OS her, das auf den Geräten von Palm sowie den Lizenznehmern Sony und Handspring läuft. Schärfster Konkurrent sind die Pocket-PCs von Herstellern wie Dell, HP, Toshiba oder Fujitsu Siemens, deren Betriebssystem von Microsoft stammt. Am heutigen Montag erst hat der Konzern die neueste Version Windows Mobile 2003 vorgestellt.

Mit der Abtrennung von Palm Source sollen konkurrierende Gerätehersteller das PDA-Betriebssystem in Lizenz nehmen können, ohne von einem direkten Wettbewerber abhängig zu sein. Palm hat die endgültige Abspaltung von Palm Source an den Kauf seines Lizenznehmers Handspring gekoppelt. Wie berichtet, soll die Eingliederung von Handspring in die jetzige Hardwaresparte Palm Solutions Group erst nach dem Spin-off erfolgen.

Einziger Investor bei Palm Solutions ist bislang Sony mit einem Anteil von sechs Prozent bei einem Kaufpreis von 20 Millionen US-Dollar. Ursprünglich wollte Palm noch weitere Investoren ins Boot holen, um Palm Source mit mehr Kapital auszustatten. Doch die Verhandlungen sind nun gescheitert. Über die Gründe machte CEO David Nagel keine Aussagen. Jetzt wird Palm selbst noch Kapital zuschießen. (Jürgen Mauerer/mec)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Organizer

Preise & Händler