Palm: Umsatzwarnung und weiterhin Verluste

Der angeschlagene PDA-Marktführer Palm hat seine Umsatzprognose für das laufende vierte Quartal des Geschäftsjahres reduziert und rechnet entgegen früherer Annahmen weiterhin mit einem Verlust. Das teilte das Unternehmen am Donnerstag (Ortszeit) nach Börsenschluss mit.

Ursprünglich hatte Palm einen Umsatz auf dem Niveau des dritten Quartals zwischen 290 und 300 Millionen US-Dollar erwartet. Jetzt rechnet der PDA-Primus nur noch mit einem Umsatz von rund 230 Millionen US-Dollar. Folge: Palm wird auch sein Ziel verfehlen, ein ausgeglichenes Ergebnis oder einen leichten Gewinn zu erreichen, und weiterhin rote Zahlen schreiben.

Als Grund für die reduzierte Prognose gab das Unternehmen an, die erwartete PDA-Nachfrage im Frühjahr habe sich nicht bestätigt. Das Gegenteil sei der Fall. Die Marktlage habe sich gegenüber den vorangegangenen Monaten und gegenüber der Vorjahresvergleichszeit noch weiter verschlechtert, teilte Palm mit.

Einen Test von Palm-OS-PDAs finden Sie hier. (jma)