Palm: Umsatz steigt erneut

Der angeschlagene PDA-Marktführer Palm hat im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres einen Umsatz von 292,7 Millionen US-Dollar erzielt. Im Vergleich zum zweiten Quartal sei dies ein Anstieg von einem Prozent, teilte das Unternehmen am heutigen Freitag mit.

In Relation zum Vorjahresquartal sieht die Bilanz aber düster aus. Damals erreichte Palm noch einen Umsatz von 470,8 Millionen US-Dollar. Nichtsdestotrotz freute sich Palm-CEO Eric Benhamou über das dritte Quartal in Folge mit steigendem Umsatz: "Wir verzeichnen handfeste Fortschritte bei praktisch jedem Posten unserer Bilanz", sagte er.

Unter dem Strich bewegt sich der PDA-Marktführer im dritten Quartal weiterhin in der Verlustzone. Ohne Berücksichtigung der außerordentlichen Kosten und Erträge für Lagerbestandsveränderungen, Abschreibungen, den Kauf von Technologien sowie Aufwendungen zur Firmenumstrukturierung beläuft sich der Pro-forma-Quartalsverlust auf 14,0 Millionen US-Dollar. Im zweiten Quartal lag der Verlust bei 36,6 Millionen US-Dollar. Im dritten Quartal des Vorjahres hingegen hatte Palm noch einen Pro-forma-Gewinn von 9,3 Millionen US-Dollar erzielt.

Die Meldung für das dritte Quartal dürfte die letzte Bilanz des Gesamtkonzerns Palm sein, nachdem die Aufteilung des Unternehmens in eine Hardware- und eine Software-Einheit abgeschlossen ist (wir berichteten). Wie Palms Mitteleuropa-Chef Markus Bregler auf der CeBIT gegenüber tecCHANNEL sagte, will Palm aus beiden Teilen profitable Unternehmen machen. Laut Bregler geht Palm davon aus, nach mehreren Verlustquartalen in Folge im laufenden vierten Quartal (30. Juni) bereits wieder die Gewinnzone zu erreichen.

Einen Test von Palm-OS-PDAs finden Sie hier. Näheres zur künftigen Strategie des Unternehmens bietet der Report Palm bleibt bei seinen Wurzeln. (jma)