Zweites webOS-Smartphone nach dem Pre

Palm stellt neues Smartphone Pixi vor

Mit Multitouch-Funktionalität

Palms neues Smartphone kommt mit Multitouch-Screen mit 6,68 Zentimetern Bilddiagonale und einer Auflösung von 320 mal 400 Pixel. Mit dem Pixi wird erstmals ein Gerät mit dem Qualcomm MSM 7627-Chipsatz ausgeliefert. Palm hat sein neuestes Produkt auch mit Annäherungs- und Lichtsensoren ausgestattet, mit deren Hilfe der Betrieb des Touchscreens automatisch optimiert wird. Wenn Benutzer das Telefon an ihr Ohr legen, schalten sich Touchscreen automatisch aus. Die Anzeige wird zudem automatisch gedimmt, wenn das Umgebungslicht schwächer wird. Eine gummierte Abdeckung auf der Rückseite soll ein Abrutschen und auch Kratzer verhindern. Bei Abmessungen von 55 mal 111 mal 10,85 Millimetern wiegt das Pixie 99,5 Gramm. Das Pixie besitzt dabei eine vollständige QWERTY-Tastatur. Ein GPS-Modul und die zwei Megapixel-Kamera gehören genau wie USB 2.0-Anschluss, Bluetooth-Unterstützung und 3,5 Millimeter Stereo-Miniklinke zur Standardausstattung. Der austauschbare Akku weist eine Kapazität von 1150 Milliamperestunden auf.

Ob sich das Unternehmen im Kontext zahlreicher Produktneuheiten wie etwa den lang erwarteten Android-Mobiltelefonen von Motorola mit einem Smartphone ohne WLAN-Modem gut positionieren kann, wird von Analystenseite her als fraglich angesehen. Nach dem Pre als bisher einzigem Smartphone läuft nun auch das Pixi mit webOS, dem zu Jahresbeginn vorgestellten und für den Betrieb von Touchscreens und Internetanwendungen optimierten Betriebssystem aus dem Hause Palm. Angaben des Herstellers zufolge wird das Palm Pixi in den USA vom Mobilfunkbetreiber Sprint bei zweijähriger Vertragsbindung um 149,99 Dollar angeboten werden. (pte/cvi)