Palm OS 6 - Wireless ist Trumpf

Kaum sind erste Geräte mit Palm OS 5 auf dem Markt, hat der PDA-Marktführer bei der Morgan Stanley Software, Services, Internet and Networking Conference erste spärliche Hinweise auf die Features von Palm OS 6 gegeben.

Laut Al Wood, Chief Financial Officer von PalmSource, ist die verstärkte Integration von drahtloser Kommunikation eine der wichtigsten Neuerungen. PalmSource ist für die Entwicklung des Betriebssystems zuständig und operiert als eigenes Unternehmen. Wood wich Fragen über Palm OS 6 bei der Konferenz zwar aus, sagte aber, dass man an eine umfassende Integration von Mobiltelefonie und drahtloser Netzwerktechnik denke. Details zu den möglicherweise unterstützten Standards nannte Wood nicht, spekuliert werden darf aber etwa über die Einbindung von UMTS.

Palm OS 5 ist seit der zweiten Jahreshälfte 2002 auf dem Markt. Entsprechende Hardware ließ allerdings auf sich warten. Derzeit sind etwa der Clie NXV70 von Sony und Tungsten-Modelle von Palm mit dem neuen OS ausgestattet. Palm OS 5 unterstützt schnellere ARM-CPUs und bietet mit 320 x 320 Pixel eine höhere Auflösung als die Vorgänger. Bluetooth und WLAN werden ebenfalls unterstützt. (uba)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Organizer

Preise & Händler