Smartphone mit HSDPA, GPS und Tastatur

Palm: Neuer Treo Pro mit Windows Mobile 6.1

Palm hat ein neues Smartphone angekündigt. Der Treo Pro basiert auf Windows Mobile 6.1, bringt eine Tastatur sowie HSDPA, GPS und ein 320 x 320-Touch-Display mit.

Mit dem Treo Pro bringt Palm eine neue Auflage seiner Windows-Mobile-Geräte. Der Treo Pro nutzt dabei die Version Windows Mobile 6.1, ist also kompatibel zu Microsofts Verwaltungsplattform Systems Center Mobile Device Manager. Das technische Innenleben entspricht dem aktuellen Standard und bietet keine Überraschungen. Palm verbaut GPS, UMTS/HSDPA und WiFi.

Ein wenig enttäuschend sieht es beim Speicher aus, laut den Spezifikationen werden von 256 MByte 100 MByte für den Nutzer verfügbar sein. Diese lassen sich zwar durch eine MicroSD-Karte bis auf 32 GByte erweitern, in Zeiten von Speicherriesen wie iPhone und HTC Touch Diamond muss man aber schon mehr mitbringen, um den Käufer zu überzeugen. Das Video zeigt den Treo Pro im Einsatz:

Im Gerät arbeitet eine 400-MHz-CPU von Qualcomm, Energie kommt aus einem 1500 mAh-Akku. Zum Vergleich: Der Vorgänger Treo 750v wurde von 1200 mAh versorgt und hielt in unserem Test knapp sechs Stunden durch.

In Europa will Vodafone den Palm wieder vertreiben, zur Verfügbarkeit und zu den Preisen gibt es leider noch keine Informationen. (mja)