Palm mit Memorystick von Sony

Sony und Palm Computing haben sich auf ein weit reichendes Abkommen zur Zusammenarbeit geeinigt. Wichtigster Punkt: Der Palm wird Sonys Memorysticks unterstützen.

Damit entfällt eine der häufigsten Kritiken an den kleinen Palms , nämlich der für manche Applikationen unzureichende Speicherausbau. Derzeit ist der Memorystick in Varianten bis 32 MByte verfügbar. Noch diesen Monat sollen 64 MByte möglich sein.

Im Gegenzug erhält Sony Lizenzrechte an Palm OS. Sony will damit eine neue Generation von drahtlosen Kommunikationsgeräten entwickeln. Aber auch ohne die Lizenzvereinbarung ist das Geschäft ein Vorteil für Sony: Immerhin sucht man dort ständig nach neuen Partnern , um den Konkurrenten CompaqFlash und SmartMedia das Wasser abzugraben.

Beide Firmen arbeiten gemeinsam an einer neuen Version von Palm OS, die neben dem Memorystick auch Audio- und Videotechnologien von Sony unterstützen soll. (mha)