Palm hat Aufspaltung abgeschlossen

Der angeschlagene PDA-Marktführer Palm hat die Ausgliederung seiner Software-Abteilung abgeschlossen. Die ursprünglich Platform Solutions Group genannte Sparte werde künftig unter dem Namen Palm OS firmieren, teilte das Unternehmen mit.

CEO der neuen Palm-Tochter ist David Nagel, der bereits die Ausgliederung der ursprünglichen Software-Abteilung geleitet hatte (wir berichteten). Palm OS wird sich künftig unter seiner Leitung ausschließlich um die Entwicklung des PDA-Betriebssystems sowie dessen Vermarktung kümmern. Das Unternehmen will damit insbesondere das Geschäft mit Lizenzen für sein OS forcieren. Zu den bekanntesten Lizenznehmern gehören Handspring, Sony und HandEra.

Die Hardware-Abteilung verbleibt unter dem Namen Solutions Group beim Mutterkonzern Palm. Sie ist für die Entwicklung, Produktion und den Vertrieb der PDAs zuständig. Die beiden neuen Unternehmen Palm OS und Solutions Group werden künftig über eine gemeinsame Personal- und Finanzabteilung verfügen, ihre Quartalsergebnisse aber getrennt veröffentlichen, hieß es in einer Mitteilung.

Zudem gab Palm bekannt, dass seit dem Start im Jahr 1996 mittlerweile mehr als 20 Millionen Palm-OS-PDAs verkauft wurden. Im November letzten Jahres haben die PDAs von Palm, Handspring & Co. demnach in den USA im Einzelhandel einen Marktanteil von 82 Prozent erreicht. In dieser Zahl sind allerdings Unternehmen nicht berücksichtigt, die ihre Geräte direkt beim Hersteller oder Großhändler ordern. In Firmen haben die Pocket PCs mit dem Microsoft-Betriebssystem die Nase vorn.

Einen Test aktueller Palm-OS-PDAs finden Sie hier. (jma)