Palm entschädigt Besitzer des m130-PDAs

Ende August musste Palm einräumen, dass das Display des m130-PDAs nicht die angegebenen 65.000 Farben (16 Bit Farbtiefe) darstellt, sondern nur 4096 Farben (12 Bit Farbtiefe). Eine Woche nach der US-Zentrale hat sich jetzt auch Palm Deutschland entschlossen, die m130-Besitzer zu entschädigen.

Das teilt das Unternehmen hier auf seiner Webseite mit. Besitzer eines m130 erhalten entweder die Vollversion des Spiels SimCity im Wert von 32 Euro kostenlos von Palm oder können das Gerät gegen Erstattung des Kaufpreises zurückgeben. Für Letzteres ist ein Kaufbeleg erforderlich. Wer sich für den Download des Spiels entscheidet, muss sich vorher bei Palm registrieren und die Seriennummer seines PDA angeben. In den USA gilt das Gleiche Angebot seit einer Woche.

Wie berichtet hatte Palm Ende August zugegeben, den m130 bunter gemacht zu haben, als er ist. "Als wir das Gerät auf den Markt brachten, waren wir uns sicher, dass der m130 65.000 Farben darstellen kann", sagte Palm-Sprecherin Marlene Somsak damals. Dann musste das Unternehmen seine Angaben revidieren. Jedes Pixel könne nur 4096 Farben darstellen. Mit Hilfe der Dithering-Technik, bei der benachbarte Pixel kombiniert werden, seien aktuell nur 58.621 Farbkombinationen möglich, teilte Palm mit.

Zum damaligen Zeitpunkt dachte Palm aber nicht daran, den m130-Besitzern den Kaufpreis zu erstatten oder ihnen ein neues Gerät anzubieten. "Wir hoffen, dass die Leute unsere Entschuldigung und Erklärung annehmen", sagte Sprecherin Somsak. Eine anschließende Sammelklage in den USA brachte Palm dann zur Besinnung und führte zu den beschriebenen Entschädigungsvarianten.

Mehr zum Thema PDAs finden Sie in unserer Rubrik Mobiles. (jma)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

PDAs/Organizer

Preise & Händler